COMPLIANCE NEWSLETTER

Ausgabe vom 07.10.2021

 
  KYC Spider Compliance  
 

Liebe Leserinnen und Leser


Der Bundesrat hat am 1. Oktober 2021 die Vernehmlassung zur Änderung der Geldwäschereiverordnung sowie weiterer Verordnungen eröffnet. Die vorgeschlagenen Anpassungen präzisieren die Massnahmen des revidierten Geldwäschereigesetzes und verbessern die Integrität des Schweizer Finanzplatzes.

Rund 90 Schweizer Beratungsunternehmen, Anwaltskanzleien und Notariate sollen in den Korruptions- und Geldwäscherei-Skandal verwickelt sein, der durch die «Pandora Papers» aufgedeckt wurde.

Und: Die EU verspricht den Westbalkan-Ländern wieder einmal die Mitgliedschaft – ohne einen Termin zu nennen.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihr KYC Spider Team

 
 
Know How
Standort Schweiz
[thumbnail] Der Standort Schweiz mit dem tiefen MWST-Satz hat Vorteile für Unternehmen, bei welchen die Mehrwertsteuer zu einer definitiven Belastung wird und die Steuerkosten ganz oder teilweise tragen müssen aufgrund von teilweiser oder vollständiger Vorsteuerkürzung.
MME, 07.10.2021

Steuerkriminalität
EU-Minister kürzen Liste der Steueroasen
Die EU streicht das britische Überseegebiet Anguilla sowie die Inselstaaten Dominica und Seychellen von ihrer Liste der Steueroasen.
Cash, 05.10.2021

Geldwäscherei
Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur Änderung der Geldwäschereiverordnung
Der Bundesrat hat am 1. Oktober 2021 die Vernehmlassung zur Änderung der Geldwäschereiverordnung sowie weiterer Verordnungen eröffnet. Die vorgeschlagenen Anpassungen präzisieren die Massnahmen des revidierten Geldwäschereigesetzes und verbessern die Integrität des Schweizer Finanzplatzes.
News Service Bund, 01.10.2021
Mehr als Tausend Polizisten an Grossrazzia gegen Geldwäsche beteiligt
[thumbnail] Ermittler durchsuchten Wohnungen und Büros in mehreren Bundesländern und vollstreckten zehn Haftbefehle. Auch Spezialkräfte waren im Einsatz.
FAZ, 06.10.2021
Zoll-Spezialeinheit FIU: Kampf gegen Geldwäsche - Länder erneuern Kritik
[thumbnail] Die Anti-Geldwäsche-Behörde FIU des Bundes sorgt weiterhin für erheblichen Unmut in den Ländern. Es sei »im Laufe der Zeit keine signifikante Verbesserung eingetreten«, heisst es ausgerechnet aus Hamburg.
Der Spiegel, 05.10.2021
Warum der Bitcoin bei Cyberkriminellen so beliebt ist – aber für die Geldwäscherei vielleicht schon bald ausgedient hat
[thumbnail] Cybererpresser lassen sich gerne in Bitcoins bezahlen, um ihre Spuren zu verwischen. Die Behörden wollen das ändern. Die wichtigsten Antworten zum Thema.
Neue Zürcher Zeitung/NZZ am Sonntag, 30.09.2021

Trade Compliance
Benzin und Gas werden immer teurer: Warum Abstriche beim CO2-Preis trotzdem falsch wären
[thumbnail] Weil Benzin und Gas immer teurer werden, zweifeln EU-Politiker am Emissionshandel. Sie sollten es besser wissen.
Der Spiegel, 05.10.2021

Börsendelikte / Marktmissbrauch
Marktmanipulation: Bundesnetzagentur verhängt Bussgelder gegen Stromhändler
[thumbnail] Im Juni 2019 stand das deutsche Stromnetz knapp vor einem Blackout. Nun sollen zwei Stromhändler sechsstellige Bussen bezahlen, weil sie mit »irreführenden Signalen« zu den Verwerfungen beigetragen haben sollen.
Der Spiegel, 05.10.2021
Wall Street unter Druck - Rückenwind für Tesla
[thumbnail] US-Anleger sind wegen der wieder aufgeflammten Sorgen rund um den Krisenkonzern China Evergrande zum Wochenstart auf der Hut.
Cash, 04.10.2021
Schweizer Börse legt dank Roche und Novartis leicht zu
[thumbnail] Die Schweizer Börse ist verhalten in die neue Woche gestartet.
Cash, 04.10.2021
Evergrande: Chinesische Zentralbank drängt Banken auf Stabilisierung des Immobiliensektors
[thumbnail] Angesichts der drohenden Pleite des Immobilienkonzerns Evergrande erhöht die Notenbank den Druck auf die Finanzbranche. Die Botschaft: »Häuser sind zum Wohnen da – nicht zum Spekulieren«.
Der Spiegel, 30.09.2021

Bestechung / Korruption
Korruption - «Pandora Papers»: Rund 90 Schweizer Unternehmen involviert - Kritik von NGO
[thumbnail] Rund 90 Schweizer Beratungsunternehmen, Anwaltskanzleien und Notariate sollen in den Korruptions- und Geldwäscherei-Skandal verwickelt sein, der durch die «Pandora Papers» aufgedeckt wurde.
Cash, 04.10.2021
Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz: Hausdurchsuchungen wegen Vorwürfen der Korruption und Untreue
[thumbnail] Bundeskanzler Sebastian Kurz stürzt in eine tiefe Krise: Es gab Razzien bei seinen engsten Vertrauten, auch gegen ihn wird ermittelt. Es geht um Untreue, Korruption und gekaufte Medien. Kann er das politisch überleben?
Der Spiegel, 06.10.2021

Behörden & Organisationen
EU-Westbalkan-Gipfel: Die EU verspricht den Westbalkan-Ländern Mitgliedschaft – ohne einen Termin zu nennen
[thumbnail] Die EU verspricht den Westbalkan-Ländern wieder einmal die Mitgliedschaft – ohne einen Termin zu nennen. Stattdessen versucht sie, die Kandidaten mit Trostpreisen von China und Russland fernzuhalten.
Der Spiegel, 06.10.2021
Dialog zur strategischen Partnerschaft zwischen der Schweiz und den USA
EDA-Staatssekretärin Livia Leu hat heute in Bern ihre US-amerikanische Amtskollegin Wendy R. Sherman zum ersten Dialog im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen der Schweiz und den USA empfangen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die Perspektiven für die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern in einer sich wandelnden Welt. Die Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft, die guten Dienste der Schweiz sowie verschiedene Themen des Weltgeschehens standen auf der Traktandenliste.
News Service Bund, 01.10.2021
Nordkorea: Was steckt hinter Raketentests und Dialogangebot
[thumbnail] Kim Jong Un verstört die Nachbarländer mit den Tests neuartiger Waffensysteme. Zugleich verkündet Nordkoreas Machthaber, wieder mit Südkorea sprechen zu wollen. Was hat er vor?
Der Spiegel, 01.10.2021

Datenschutz
Facebook und das BGP: Wie das Netzwerk aus dem Internet verschwand
[thumbnail] Hunderte Millionen Menschen konnten Montagabend plötzlich kein Facebook, WhatsApp oder Instagram mehr nutzen. Dabei spielte ein relativ unbekanntes, aber sehr wichtiges System eine entscheidende Rolle.
Der Spiegel, 05.10.2021
Zurich in Spanien von IT-Datenleck betroffen
Die Versicherungsgruppe Zurich wurde Mitte August Opfer eines Cyberangriffs. Das teilte das Unternehmen am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP mit. Zuvor wurde der Vorfall auf Twitter verbreitet.
Cash, 04.10.2021
Mehr Innovation: EU-Staaten einigen sich auf Regeln für Datennutzung
Das Potenzial von Daten in Besitz von Unternehmen und öffentlichen Stellen in der EU soll nach dem Willen der EU-Staaten besser für Innovationen genutzt werden.
Cash, 01.10.2021
 
  Eurospider Information Technology AG MME